Liebevolle Nachricht eines Pferdes an seine Halterin.

Erlebnisbericht: Heute möchte ich dem Wunsch eines sehr weisen, männlichen Pferdes nachkommen und folgendes, bewegendes Gesprächsprotokoll veröffentlichen. Die Pferdehalterin hatte vorher einige Bedenken und Ängste, diese direkte Kommunikationsform auszuprobieren, ist jetzt aber sehr erleichtert, fühlt sich bestätigt und empfindet die Bindung zu ihren Pferden noch inniger.

 

Die Kontaktaufnahme zu Finley (das Pferd, Name geändert) habe ich gestern schon in die Wege geleitet und er war direkt bereit, mit mir zu kommunizieren. Da ich keine konkreten Fragen habe, teile ich ihm mit, dass ich ihm zur Verfügung stehe, damit er mir sagen kann, was ihm auf der Seele brennt.

 

Wenn er dich (die Halterin) sieht, geht sein Herz auf. Er empfindet stark für dich und mir laufen die Tränen über die Wangen, während ich diese Worte schreibe. Er teilt sein vernarbtes Herz mit dir – so dass es leichter für euch beide ist. Er ist traurig darüber, was du alles erleben musstest. Er versteht die Menschen (die er bisher kennengelernt hat) nicht, dass sie so kalt, hart und herzlos sind. Er versteht nicht, als ich ihm vermittele, dass es Menschen oft um Geld und Hab und Gut geht oder um Leistung. Er weiß, dass es Menschen gibt, die so sind, kann es aber nicht nachvollziehen, vor allem, weil er ja sieht, wie es ihnen damit geht.

 

Ihr Herz ist leer und der Kopf ist voll. Wichtige Beziehungen zerbrechen, aus unwichtigen Gründen. Das Herz ist wichtig!

 

Er weiß, dass du ihn liebst und spürt, wie sehr du versuchst, seine Bedürfnisse richtig zu verstehen und ihnen nachzukommen. Er ist bei dir um dich immer wieder daran zu erinnern, dein Herz und deine Liebe zu spüren. Er zeigt dir, wie es geht und wie es sich anfühlt, zu lieben. Dieses warme Gefühl in der Herzgegend, dass so wichtig ist, weil wir ohne es kalt, hart und brutal werden (das sind meine Worte, die Gefühle, die er schickt sind leblos, kraftlos, freudlos, kalt). Viele Menschen erkennen es nicht und auch du bist eine harte Nuss, weil es so viele Situationen gibt, die dich daran zweifeln lassen.

 

Aber er ist da – und vertraut darauf, dass du es durch ihn immer wieder findest! Das Herz und die Liebe… Er ist sehr geduldig und beharrlich, nimmt seine Aufgabe sehr wichtig und sieht, wie du lernst und deinen Weg gehst. Dies wiederum macht ihn glücklich.

 

Es hat sich viel zum Guten geändert (er schickt mir mental Bilder aus der Vergangenheit von dunklen Gitterboxen, wo er wohl mal stand und muffiges Heu fressen musste). Jetzt muss er erstmal die neuen Herdenmitglieder kennen lernen und herausfinden, wer da ist und wo sein Platz ist. Dafür braucht er Zeit. Er mag seine Winterdecke, weil er ganz empfindlich gegen Kälte und vor allem Wind ist.

 

Ich frage ihn, was er braucht, damit es ihm und seinen Beinen besser geht. Er nennt Ingwer. Das heizt von innen.

 

Ich frage ihn, wie es ihm mit deinem anderen Pferd Siggi (Name geändert) geht. Am Anfang fühlte er sich ausrangiert, weil so ein großer, starker, selbstbewusster Wallach vor die Nase gestellt wurde. Und er hatte Angst, den Kampf um dein Herz doch zu verlieren und du auch so wirst, wie die Menschen um euch rum (kalt, hart). Aber du hast ihn stets so behandelt, dass diese Angst schnell wieder verschwand. Er konnte sehen und fühlen, dass er seinen Platz in deinem Herzen sicher hat und das du ihn auch weiterhin beachtest (mit ihm sprichst, ihn streichelst, putzt und führst). Und dann hat Siggi irgendwann ja auch dafür gesorgt, dass du wieder mehr auf dein Herz hörst. Und so fand er in Siggi ein Teampartner, der sich traut, noch deutlicher zu werden, damit du aufmerksam wirst (er schickt mir Bilder von der Zeit, wo wir zusammen mit Siggi auf dem Reitplatz gearbeitet haben – er hat alles genau beobachtet). Die beiden wussten, dass es unruhige Zeiten werden für sie und dich.

 

Aber Chaos ist manchmal notwendig, damit sich alles neu sortieren und besser werden kann.


Finley weiß auch, dass eine Trennung der beiden jetzt notwendig war. Siggi kann mit Kälte (der Menschen) besser umgehen, als Finley. Siggi hat ein dickes Fell entwickelt. Finley ist da sensibler und froh, dass du ihn dort weggebracht hast. Er hat dort jetzt weniger Stress mit den Menschen. Und er ist ja weiterhin in Kontakt mit Siggi.

 

Ich habe ihn noch gefragt, ob ich Teile des Gesprächsprotokolls veröffentlichen darf, weil es so wichtig für Menschen ist, daran erinnert zu werden, zu lieben und ihr Herz zu beachten und zu hören. Es würde ihn sehr freuen, aber ich muss erst deine Erlaubnis abwarten.

 

Ich habe ihn gefragt, ob er eine Botschaft an dich hat. Ja, die hat er natürlich: Er ist stolz auf dich, dass du es geschafft hast, dich aus schlechten Beziehungen zu lösen. Die sind reinstes Gift! Er ist sich sicher, dass du menschliche Liebe finden wirst, wenn du in dir gefestigter bist und dich nicht mehr so schnell verunsichern lässt. Dazu braucht es eine Zeit für dich allein zu sein und Zeit bei den Pferden zu verbringen (auch ganz still, ohne Worte, damit du fühlen kannst), damit die Flamme deines Herzens weiter brennt. Du sollst nicht aufgeben und geduldig sein.

 

Ich bedanke mich für dieses wunderbare und sehr berührende Gespräch und dafür, dass ich Teile davon veröffentlichen darf. Ich bekomme noch ein Bild vor mein inneres Auge, wo Finley draußen steht (unter einem Dach), gerade kaut und dabei philosophiert. Er hat eine Decke an und ist sehr dankbar dafür. Er ist sehr weise!

 

Möchtest du wissen, ob dein Pferd eine Botschaft für dich hat? Warum es bei dir ist? Oder möchtest du eine Botschaft an dein Pferd weitergeben?
Inwieweit kann non-verbale Tierkommunikation in deinem Fall hilfreich sein?  HIER findest du Informationen zum Ablauf und Honorar. Oder schicke mir eine Nachricht:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.